FAQs

Helpling ist Europas führender Online-Marktplatz zur Vermittlung von selbständigen Putzkräften und weiteren haushaltsnahen Dienstleistungen. Auf der Webseite oder über die App können Sie innerhalb weniger Klicks eine Reinigungskraft oder weitere Services buchen. Darüber hinaus vermittelt Helpling über Partnerunternehmen weitere professionelle Dienstleistungen und Services, wie z. B. professionelle Fensterreinigungen.

Wir legen großen Wert auf faire Preise. Da jede vermittelte Reinigungskraft selbst über ihren individuellen Kundenpreis entscheidet, legen Sie als Kunde ebenfalls Ihre persönliche Preisspanne für die Wohnungsreinigung fest. Im Buchungsprozess bestimmen Sie daher die Preisspanne für Ihre Wohnungsreinigung individuell selbst. Ihnen werden dementsprechend nur Reinigungskräfte vermittelt, deren Preis zu Ihren Vorstellungen passt.

Selbstständige Dienstleister entscheiden selbst über ihren individuellen Kundenpreis. Ihnen werden im Buchungsprozess nur Dienstleister vermittelt, deren Preis zu Ihren Vorstellungen passt.

Professionelle Dienstleistungen (z.B Fensterreinigungen) buchen Sie immer zum Festpreis unter voller Kostentransparenz.

Sobald eine Reinigungskraft Ihren Auftrag annimmt, werden Sie per SMS und E-Mail benachrichtigt. Sie können sich nun mit Ihrer Reinigungskraft in Verbindung setzen und Details zum ersten Reinigungstermin klären.

Abhängig von Ihrem Standort und dem Zeitpunkt der angefragten Buchung kann es im Einzelfall etwas länger dauern, um eine passende Reinigungskraft für Sie zu finden. In diesem Fall kontaktieren wir Sie direkt, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Sobald ein Dienstleister Ihren Auftrag annimmt, werden Sie per SMS und E-Mail benachrichtigt. Sie können sich nun mit Ihrem Dienstleister in Verbindung setzen und Details zur Serviceleistung klären.

Nutzen Sie die Chat-Funktion in der App oder auf der Webseite, um besondere Wünsche mit Ihrer Reinigungskraft im Vorfeld abzustimmen. Sie können zudem alle Wünsche und Prioritäten auf einer Checkliste notieren. Diese hilft Ihrer Reinigungskraft, gezielter auf Ihre Präferenzen einzugehen.

Notieren Sie alle Wünsche und Prioritäten auf einer Checkliste. Diese hilft Ihrem Dienstleister, gezielter auf Ihre Präferenzen einzugehen.

Bei Dienstleistungen von unabhängigen Dienstleistern nutzen Sie die Chat-Funktion in der App oder auf der Website, um Sonderwünsche im Vorfeld mit Ihrem Dienstleister abzustimmen. Für professionelle Dienstleistungen sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich; stellen Sie einfach sicher, dass Sie zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort sind.

Wenn Sie einen Reinigungsservice buchen, bringen Sie bitte die erforderlichen Reinigungsmittel mit. Wir empfehlen diese Materialien. Vergewissern Sie sich, dass alle Utensilien in Ordnung sind, um ein gutes Reinigungsergebnis zu erzielen. Nach der ersten Reinigung können Sie Ihre Reinigungskraft fragen, ob in Zukunft weitere Materialien benötigt werden.

Bei der Buchung professioneller Dienstleistungen (z. B. Fensterreinigung) werden alle erforderlichen Reinigungsmittel und -utensilien mitgebracht.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Reinigungskraft, Haushaltshilfe oder Ihr Dienstleister zum vereinbarten Termin Zugang zu Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung hat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reinigungskraft/Haushaltshilfe oder Ihren Dienstleister vor dem ersten Reinigungs-/Servicetermin persönlich zu begrüßen. Auf diese Weise können Sie ihm Ihre Wohnung zeigen und gemeinsam Ihre Anweisungen und Wünsche besprechen.

Während der Reinigung können Sie sich alternativ per Chat mit der Reinigungskraft/Haushaltshilfe in Verbindung setzen, um eine eventuelle Schlüsselübergabe vorab zu koordinieren (z.B. bei einem Nachbarn abgeben).

Ja. Sie müssen sich im unwahrscheinlichen Fall eines Schadens keine Sorgen machen. Die Helpling-Plattform verfügt über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5.000.000 Euro, die jede Reinigungskraft im Falle eines Schadens am Eigentum des jeweiligen Kunden abdeckt. Macht der Kunde einen Schaden geltend, der durch die Tätigkeit der Reinigungskraft verursacht wurde, meldet Helpling den Schaden an die Haftpflichtversicherung. Diese deckt Schäden ab 500 Euro. Bei Schäden unter 500 Euro und bei den ersten 500 Euro eines größeren Schadens können Sie sich natürlich jederzeit direkt an die Reinigungskraft wenden und eine angemessene Entschädigung vereinbaren. Die Kontaktdaten Ihrer Reinigungskraft finden Sie in der Bestätigungsmail, die Sie vor der Reinigung erhalten haben. Weitere Informationen zur Haftpflichtversicherung finden Sie hier: Haftpflichtversicherung. Bitte beachten Sie: Die Entscheidung, wie ein Schaden reguliert wird, trifft allein die Haftpflichtversicherung. Helpling hat hierauf keinen Einfluss.

Ihre Fragen wurden noch nicht ausreichend beantwortet?

Dann besuchen Sie gerne das Helpling Hilfeportal oder kontaktieren Sie den Kundenservice via E-Mail an kontakt@helpling.de