Blog-Kategorien:

Airpods & Case richtig reinigen

Airpods sind für jeden Apple Nutzer ein stylischer und alltäglicher Begleiter. Dadurch sammeln sich an und in den Airpods und dem Case Schmutz und Staub. Die Oberfläche aller Teile ist sehr anfällig für Schmutz. Wir zeigen euch, wie Sie ihre Earbuds wieder reinigen, damit sie wie neu strahlen.

Airpods säubern – Schnell und einfach mit ein paar Hausmitteln

Zuerst brauchen Sie alle Utensilien, die für die Reingung gebraucht werden. Folgende Dinge sollten Sie bereit haben:

  • Mikrofasertuch
  • Wattestäbchen
  • Pinsel mit weichen Borsten (z.B. ein Make-Up Pinsel)
  • Reinen Alkohol (Isoprpylalkohol)

Da die Airpods nicht 100% wasserdicht sind, kommt Wasser zum reinigen nicht in Frage. Maximal können die Oberflächen mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt werden. Ganz hartnäckige Verschmutzungen auf den Apple-Kopfhörern und dem Case können Sie mithilfe von Alkohol entfernen. Hier gilt es auch erstmal sparsamer zu sein.

Hinweis: Benutzen Sie keine Reinigungsmittel oder Utensilien, welche Kratzer verursachen können, wie grobe oder alte Tücher, Scheuermilch oder harte und spitze Gegenstände.

Airpods und Case reinigen – Oberflächen zuerst

Das Gehäuse des Ladecases und der Kopfhörer selbst sollten Sie regelmäßig mit einem trockenen Mikrofasertuch sauber reiben. Dadurch entfernen Sie bereits den Großteil des Schmutzes der sich dort im Laufe des Tages ansammelt. Sie können bei etwas mehr Verschmutzungen das Tuch wie erwähnt anfeuchten. Lassen Sie die Airpods und das Case danach aber komplett trocknen bevor Sie sie wieder verwendet um Schäden zu vermeiden.

Bei ganz harten Verschmutzungen nutzen sie Alkohol (Isopropylalkohol). Diesen erhalten Sie i.d.R. in Apotheken oder einer Drogerie. Ein paar wenige Tropfen reichen bereits, um die gesamte Oberfläche zu reinigen.

Ohrstücke reinigen

Die Ohrstücke aus Silikon können Sie ganz einfach entfernen und unter klarem Wasser abspülen. Verwenden Sie hier keine Seife oder andere Reinigungsmittel. Nach der Reinigung sollten Sie auch die Ohrstücke abtrocknen und danach ebenfalls komplett trocknen lassen, bevor sie wieder an den Airpods befestigt werden.

Lautsprecher Gitter der Airpods reinigen

Das Gitter zum Schutz der Lautsprecher in den Kopfhörern ist besonders anfällig für Schmutz. Nutzen Sie zuerst einen Pinsel, um den groben und losen Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie keinen großen Druck auf die Airpod-Gitter auswirken. Dadurch können Teile beschädigt werden.

Danach nutzen Sie ein Wattestäbchen und ein wenig Alkohol. Befeuchten Sie das Wattestäbchen mit ein wenig Alkohol und reiben sie damit vorsichtig über die Gitter der Airpods. Der Alkohol verdunstet von alleine, sodass die Airpods danach nicht erneut abgewischt werden müssen.

Airpods Case reinigen

Das Case kann auf dieselbe Art gereinigt werden. Wischen Sie zuerst mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch über alle Oberflächen. Nutzen Sie dann wieder ein Wattestäbchen und ein wenig Alkohol, mit dem Sie die schwer erreichbaren Bereiche säubern. Die Ladebuchse kann mithilfe des Pinsels gereinigt werden, dadurch werden die Kontakte nicht beschädigt.

Airpods beim Sport – Am Besten gleich reinigen

Natürlich werden die Airpods auch beim Sport genutzt. Um starke Vermutungen und Ablagerungen direkt zu vermeiden, wischen Sie die Airpods direkt nach dem Sport mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. So können sich die Salze aus dem eigenen Schweiß erst gar nicht absetzen und das Gerät beschädigen.

Achtung bei folgenden Substanzen

Neben dem ganz normalen Schmutz und Ohrenschmalz kommt es auch mal vor, dass andere Sachen Ihre Lieblings Kopfhörer verschmutzen. Hier sind ein paar Beispiele von Substanzen, die schnell Flecken verursachen. Wischen Sie im Fall der Fälle die Oberflächen von Case und Airpods direkt ab:

  • Sonnencreme
  • Öle
  • Säurehaltige Lebens- und Reinigungsmittel
  • Lotionen & Cremes
  • Seife
  • Haarspülungen, Shampoos, Haarfärbungen u.ä.
  • Parfum

Finden Sie Ihre persönliche Reinigungskraft

  • Bewertungen und Preise vergleichen
  • Persönlicher Kundenservice
  • Haftpflichtversichert bis zu 5 Mio. Euro
  • Keine Vertragslaufzeit, jederzeit kündbar

Aktuelle Beiträge

Helpling Newsletter

Neues Jahr, neue Angebote! Abonnieren Sie unseren Newsletter für frische Inspirationen und exklusive Rabatte. Nicht verpassen!
Ich möchte zukünftig Angebote und Neuigkeiten von Helpling per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit über den Link am Ende der E-Mails abmelden.