Nach 10 Jahren Helpling: Mehr als 1 Mio. Reinigungen pro Jahr vermittelt

Berlin, 06.08.2024 Vor 10 Jahren wurde Helpling, die Online-Vermittlungsplattform für Services rund um Haus und Garten, gegründet. Von einer Idee, die bei einem Abendessen entstanden ist hin zu einem Unternehmen, welches in acht Ländern vertreten ist – eine Retrospektive mit Gründer und CEO Philip Huffmann. 

Bei einem gemeinsamen Abendessen kommt Philip Huffmann und Benedikt Franke eine Idee: Was ist, wenn es eine App gibt, über die man sich innerhalb weniger Klicks eine Reinigungskraft buchen kann? Nur drei Monate später,im April 2014 wurde die Idee in die Tat umgesetzt und die erste Reinigung in Berlin durchgeführt.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Alleine im ersten Jahr wurden über 80.000 Reinigungen bei rund 23.400 Kund*innen durchgeführt. Und das nicht nur in Berlin: Auch in Bielefeld, Bremen, Dresden, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, dem Rhein-Ruhr-Gebiet und Stuttgart wurde geputzt. 

“Es ist unglaublich, wie gut unsere Idee von Anfang an angenommen wurde”, so Gründer und CEO von Helpling, Philip Huffmann. “In den ersten paar Monaten haben Benedikt und ich sogar noch selber geputzt. Nur so konnten wir unser Business verstehen und voranbringen.“

Eine echte Alternative zum Schwarzmarkt

Das ist Huffmann gelungen, denn 10 Jahre später glänzen Deutschlands Haushalte immer noch dank Helpling: mehr als 1 Mio. Reinigungen werden pro Jahr vermittelt.

“Für uns ist das ein Riesenerfolg. Nicht nur, dass es Helpling seit 10 Jahren gibt und wir international erfolgreich sind, sondern auch, dass wir ein echter Konkurrent zum Schwarzmarkt geworden sind. Es war immer eines meiner größten Anliegen, Haushaltsreinigungen zu legalisieren und eine Alternative zu bieten. Und heute kann ich sagen: das habe ich geschafft”, so Huffmann weiter. “Es ist immer wieder einer der schönsten Momente, wenn man zufriedene Kund*innen trifft und realisiert, dass man jeden Tag tausenden Leuten hilft – von Cork bis Singapur.”

Von Haushaltsreinigungen zur Superapp 

Nicht nur die Zahl an Kunden, Buchungen und selbstständigen Reinigungskräften ist gewachsen, auch Helpling Group als Unternehmen. Bereits 2017 waren die ersten Städte profitabel. Ende 2019 wurde der Konkurrent Book a Tiger übernommen und Tiger Facility Service, der B2B Anbieter, wurde geboren. 2020 wurde der erste Franchise-Nehmer in Frankreich unterzeichnet. Die letzte große Übernahme erfolgte 2021 mit dem Kauf von Call Jeffrey. 

Seit Ende 2023 liegt der Fokus von Helpling nicht mehr nur auf Haushaltsreinigungen. Auch andere Services rund um Haus und Garten können über die Plattform gebucht werden. Dazu zählen unter anderem Fensterreinigung, Malerarbeiten, Grundreinigung, Fensterreinigung, aber auch Gartenarbeiten oder Hundesitting. 

“Wir haben in den letzten Jahren ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, das sich nicht nur selbst trägt, sondern tausenden Menschen dabei hilft, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.” so Philip Huffmann. “Und das wollen wir die kommenden Jahre noch weiter ausbauen.” 

 

Über Helpling
Helpling ist Europas führender Online-Marktplatz zur Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen. Auf der Webseite oder über die App können Kund*innen innerhalb weniger Klicks die für sie passende Reinigungskraft buchen. Darüber hinaus vermittelt Helpling weitere haushaltsnahe Dienstleistungen, wie Hundesitting, Gartenarbeiten oder Möbelaufbau. Gegründet wurde Helpling im Januar 2014 von Benedikt Franke und Philip Huffmann. Zu den Investoren gehören u. a. Mangrove Capital, Lakestar, APACIG, Rocket Internet und Unilever Ventures. Helpling ist in acht Ländern vertreten: Deutschland, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Singapur und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

Pressekontakt
Lilly Pfahler
Communications Manager
lilly.pfahler@helpling.com