Helpling Logo
cleaning.home

Helpling expandiert in die Schweiz und erhält siebenstelliges Investment der Tamedia AG

Berlin, 17. Oktober 2018

Berlin, 17. Oktober 2018: Helpling, Europas führender Online-Marktplatz zur Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen, ermöglicht über Helpling.ch nun auch Kunden in der Schweiz, ihre passende Reinigungskraft zu finden und direkt online zu buchen. Das Unternehmen übernimmt die Schweizer Geschäfte von Book a Tiger und investiert gemeinsam mit der Tamedia AG einen siebenstelligen Betrag in das weitere Wachstum. Mit diesem Schritt festigt Helpling seine Position als europaweit führende Marke für haushaltsnahe Dienstleistungen.

Auf Helpling.ch können jetzt auch Schweizer Kunden die für sie passende Reinigungskraft finden und direkt online buchen. Der Service ist ab sofort in sieben Städten in der Schweiz, darunter Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne verfügbar. Damit ist Helpling in 10 Märkten auf 3 Kontinenten präsent.

Helpling übernimmt im Zuge der Expansion den Schweizer Ableger des ehemaligen Konkurrenten Book a Tiger mit mehreren tausend Kunden, nachdem sich Book A Tiger aus der Schweiz zurückzieht und auf den Geschäftskundenbereich in Deutschland fokussiert. Gemeinsam mit Tamedia, der führenden privaten Schweizer Mediengruppe, setzt Helpling auf ein großes Wachstumspotential in den kommenden Jahren und wird die Aktivitäten in der Schweiz weiter ausbauen. Hierzu investiert Tamedia einen siebenstelligen Betrag in das Unternehmen.

Benedikt Franke, Mitgründer von Helpling:“Wir übernehmen ein gut etabliertes Geschäft und gewinnen mit Tamedia gleichzeitig einen starken lokalen Partner. Helpling hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und wir blicken selbstbewusst in die Zukunft. Dazu zählt die Expansion in weitere Märkte und in weitere Bereiche rund um das Thema Haushalt. Die Expansion in die Schweiz ist der erste Schritt auf diesem Weg. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Kunden und Kollegen in der Schweiz!”

Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia:“Mit Helpling haben wir den passenden Partner gefunden, der das Schweizer Geschäft von Book A Tiger übernimmt und weiterführt. Das Unternehmen ist bereits in verschiedenen Märkten erfolgreich unterwegs und wir werden es bei seinem Markteintritt mit unserer Expertise unterstützen.”

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat Helpling hunderttausenden Haushalten dabei geholfen, ihre Reinigungskraft zu finden und mehreren zehntausend Dienstleistern uneingeschränkten Zugang zu potentiellen Kunden ermöglicht. Kunden können anhand mehrerer Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Erfahrungen anderer Kunden oder geprüften Dokumenten, die für sie passende Reinigungskraft finden. Dabei bezahlen sie bequem online und können sich auf Helplings Kundenservice sowie eine Haftpflichtversicherung verlassen.

Über Tamedia

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse notiert.

Über Helpling

Helpling ist Europas führender Online-Marktplatz zur Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen. Auf der Webseite oder über die App können Kunden innerhalb weniger Klicks eine passende Reinigungskraft buchen. Darüber hinaus vermittelt Helpling über Partnerunternehmen weitere haushaltsnahe Dienstleistungen, wie z. B. professionelle Fensterreinigung, Möbelaufbau oder Malerarbeiten.

Gegründet wurde Helpling im Januar 2014 von Benedikt Franke und Philip Huffmann. Zu den Investoren gehören u. a. Mangrove Capital, Lakestar, APACIG, Rocket Internet und Unilever Ventures. Helpling ist in 9 Ländern vertreten: Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Singapur und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

Pressekontakte:

Susann Hagenau